Starke Rücken für die Baustelle – Gesundheitstrainings Rückenfit und Ernährung für unsere LKW-Fahrer

Vergangene Woche fand über unsere REIF GRUPPE Akademie in Rastatt ein Gesundheitstag mit der IKK classic statt, an dem rund 20 LKW-Fahrer an Workshops zu den Themen Bewegung und Ernährung teilgenommen haben.

‌‌Richtig sitzen und heben, für einen gesunden Rücken

‌Um den Beschäftigten das Thema Rückenfit im Bauhandwerk näherzubringen, standen für IKK-Gesundheitsmanager Walter Müller ein LKW, ein Anhänger sowie ein Bagger bereit. Mit deren Hilfe konnte er den Fahrern praxisnahe Tipps geben, beispielsweise wie sie die Auffahrrampe richtig anheben – „nah herantreten, in die Knie gehen, Rücken gerade lassen“ – oder möglichst rückenschonend in der Fahrerkabine Platz nehmen. „Die Fahrersitze haben sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, ähnlich wie ein PKW-Sitz. Die Krux besteht darin, diese optimal zu nutzen und den Sitz richtig auf die eigene Körperbeschaffenheit einzustellen, um auch dynamisch sitzen zu können“, erklärte Müller. Schließlich würden die Fahrer den Großteil des Tages im Sitzen verbringen, da gelte es, auf die richtige Sitzhaltung zu achten und den Körper bestmöglich zu entlasten. Zudem zeigte der Gesundheitsmanager den Beschäftigten, wie sie mit einfachen Ausgleichsübungen den einseitigen Arbeitsbelastungen entgegenwirken können.

Guter Snack, schlechter Snack

‌Neben den Rückenfit-Workshops stand das Thema Pausenverpflegung auf dem Plan. Unter anderem ging es darum, wie wichtig regelmäßiges Trinken ist, noch bevor das Durstgefühl einsetzt, und welche Snacks sich als gesunde Zwischenmahlzeit eignen. Weniger Schokoriegel und mehr Gemüse – dies ist zwar leicht gesagt, aber nicht immer einfach umzusetzen. Hier gab Ernährungsexperte Markus Kleehammer praktische Tipps zur Lebensmittelauswahl, die sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen und gegen den Hunger zwischendurch helfen. Des Weiteren informierte er mit Hilfe der Ernährungspyramide darüber, wie eine ausgewogene Ernährung aussieht und wie eine gesunde Gewichtsabnahme möglich ist.

‌Ein herzlichen Dank gilt der IKK classic. Der Tag mit den Experten der IKK war rundum gelungen und hat Spaß gemacht, das Feedback seitens unserer Beschäftigten war durchwegs positiv.