Saisonstart 2023 – Der Startschuss für die diesjährigen Ausbildungsmessen ist gefallen

Los ging es am 07.03.2023 beim 15. Sinzheimer Ausbildungsforum. Die Veranstaltung lockte viele interessierte Schülerinnen und Schüler am Abend in die Fremersberghalle, um dort mit den Unternehmen in Kontakt zu treten und mehr über deren Ausbildungsberufe zu erfahren. Auch wir konnten erfolgreich über unser Ausbildungsangebot bei REIF und bei LANG informieren und freuen uns darauf, mit den Interessierten in Kontakt zu treten.

Auf die Veranstaltung in Sinzheim folgten innerhalb von einer Woche ein Azubi-Speed-Dating in Karlsruhe (09.03.2023) sowie die Ausbildungsbörse in Ettlingen (13.03.2023).

Das Azubi-Speed Dating wurde von der IHK Karlsruhe ausgerichtet. Wie beim Speed Dating wandern die an einem Ausbildungsplatz Interessierten von Firma zu Firma und führen jeweils kurze Bewerbungsgespräche. Für uns war es das erste Mal, dass wir an diesem erfolgsversprechenden Format teilgenommen haben. Auch wenn die Besucheranzahl deutlich geringer ausfiel als bei den beiden Ausbildungsmessen, war die Qualität der Gespräche deutlich höher. Viele Besucher hatten ausgearbeitete Lebensläufe bis hin zu vollständig auf die Firma REIF zugeschnittene Bewerbungsmappen dabei, waren sehr gut vorbereitet und kamen zielgerichtet zu unserem Tisch. Andere Besucher haben sich einfach generell informiert. Wir freuen uns, dass wir einige der Schülerinnen und Schüler für den Straßenbau begeistern konnten und wir sie in den folgenden Wochen bei einem Betriebspraktikum noch besser kennenlernen dürfen.