Mit dem Gleismesswagen werden Gleise schnell und mit hoher Genauigkeit erfasst.
Ein Robotik-Tachymeter verfolgt dabei kontinuierlich den Messwagen. Über eine definierte Messfrequenz werden dabei die Messungen in einem festgelegten Abstand automatisch ausgelöst. Zusammen mit den Informationen aus der Sensorik des Messwagens bzgl. Spurweite und Überhöhung werden die Punktinformationen für die linke und rechte Schiene sowie der Gleisachse synchron erfasst und registriert.
Die tatsächliche Gleislage, auch IST-Lage genannt, ist die Basis für die Berechnung aller Absteckelemente für den Bahnsteigneubau oder -ausbau.
Gleichzeitig dienen die Daten aber auch als Grundlage für eventuell vorzunehmende Gleiskorrekturen, d.h. aus diesen Werten werden die Differenzen zur SOLL-Lage des Gleises berechnet, die wiederum dann zur Steuerung einer Gleisstopfmaschine benötigt werden.
Der Gleismesswagen wird auch für das Gleismonitoring verwendet. Unter Monitoring versteht man ein Messverfahren, das einen Körper in Lage und Höhe kontinuierlich oder in definierten Zeitabschnitten erfasst, um eine mögliche Bewegung nachzuweisen.
Ramm-, Spundungsarbeiten oder sonstigen Tätigkeiten, die starke Erschütterungen hervorrufen. können zu einer Veränderung des Gleises in Lage und/oder Höhe oder auch zu einer Verwindung des Gleises führen. Durch regelmäßige Messungen der Gleislage mit dem Gleismesswagen werden eventuelle Bewegungen erfasst und dementsprechend dokumentiert.
Diese Werte dürfen nur innerhalb einer vorgegeben Toleranz liegen. Sie sind das entscheidende Kriterium, ob das Gleis nach einer Sperrung wieder freigegeben werden darf oder eine Gleiskorrektur notwendig wird.
Die Gleisvermessung ist eine Kompetenzerweiterung unseres Vermessungs-Teams.